Gabionen sind Drahtkörbe, die mit verschiedenen Steinmaterialien befüllt werden können.
 
Der Begriff "Gabione" stammt aus dem Italienischen ("gabbia") und bedeutet "Korb". Zum Schutz vor Steinschlag verwendeten schon die Römer "Gabionen" (große Käfige), allerdings aus mit Steinen gefüllten Weidengeflecht.
Die ersten Anwendungsbeispiele, in der modernen Welt, waren hauptsächlich Geländebefestigungen.
Heute sind Gabionenkörbe sehr beliebt für die Gestaltung von Außenanlagen, Gärten und vielem mehr. Auflagen aus verschiedenen Holzarten machen aus den Körben z.B.:
Die von uns verwendeten Körbe sind aus Stahldraht mit einer Spezialverzinkung gefertigt und werden besonders hart geprüft um auch nach vielen Jahren noch optimale Qualtität zu bieten. Die Gabionen werden mit dem Wunschmaterial fertig gefüllt. Eine Vielzahl von verschiedenen Steinen steht zu Auswahl.